Winterberg-Kahler Asten-Freienohl
Wir treffen uns am Bahnhof Fröndenberg und nutzen die Bahn, ohne Umstieg, nach Winterberg.
Mit einem Schlenker durch Winterberg fahren wir hoch zum Kahlen Asten, dem mit 841,9 m zweithöchsten Berg in NRW, nur der Langenberg ist 1,3 m höher. Am Astenturm angekommen sehen wir uns auf der Hochheide um und sehen auch bei der Lenne-Quelle nach. Zurück am Astenturm beginnen wir eine überwiegend abwärts führende Tour durch den Wald und an der Lenne entlang zum Gasthof Schütte in Schmallenberg-Oberkirchen, wo wir einkehren.
Nach der Mittagspause fahren wir weiter und verlassen schon bald die Lenne, um auf dem Sauerlandradring weiter bis zur Wenne zu fahren. Von dort machen wir einen Abstecher zum Fledermaustunnel, kommen zurück und nehmen den Wennetal-Radweg, bzw. befahren die Nordschleife des Sauerlandradrings.
Für die letzten Kilometer bis zum Bahnhof Freienohl nutzen wir die Straße. Mit der Bahn fahren wir zurück nach Fröndenberg.
Fahrradstrecke: ca. 76 km / reine Fahrzeit ca. 6 Std. – Die Strecke ist aufgrund der Länge und des Anstiegs zum Kahlen Asten mit schwer eingestuft
Streckenprofil: Überwiegend asphaltierte Wege, aber auch Wirtschaftswege mit loserem Untergrund sind zu befahren – 43 km Fahrradwege, 13 km sog. Singletrail, 19 km Straße + Nebenstraße, 250 m Bundesstraße – sehr gute Kondition erforderlich – Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein.
Bahn-Rückfahrt: ab Bhf. Freienohl – Fahrzeit bis Fröndenberg 30 Minuten
Rolf Freitag