Sauerland-Radring Nordschleife, Meschede-Freienohl

Die Hennetalsperre ist das Highlight der Tour.

Nach dem Start am Bahnhof Meschede fahren wir zum Hennesee. Auf der Ostseite geht es am See entlang nach Erflinghausen. Von hier führt der Weg über Nichtinghausen und Reiste nach Bremke. Hier haben wir die Möglichkeit eine kleine Pause einzulegen und uns in einer Landbäckerei mit Gastronomie zu stärken. Hinter Bremke biegen wir nach links ab und kommen über Sallinghausen nach Eslohe. Je nach Lust und Laune kann man hier das Sauerlandmuseum " Dampf Land Leute "  oder das Esloher Brauhaus  " Esselbräu "  besichtigen. Es besteht aber auch die Möglichkeit ab hier einen Abstecher zum " Fledermaustunnel " bei Kückelheim zu machen. Nun geht es wieder zurück zum Abzweig hinter Sallinghausen und wir erreichen kurz darauf eine alte Bahntrasse auf der wir vorbei an Wenholthausen und Berge bis Wennemen radeln. In Wennemen kommen wir auf den Ruhrtalradweg, der uns bald zum Bahnhof Freienohl bringt.

Mittelschwere Radtour, 44 km, 230 Höhenmeter, Fahrzeit ca. 3,5 Stunden

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Unsere Freitagstouren

finden am 1. Freitag im Monat bis Oktober statt

Unsere Feierabendtouren

finden am zweiten Donnerstag im Monat bis Oktober statt

Jahresbericht 2022-2023

ADFC NRW Jahresbericht

Die Arbeit des ADFC NRW zum Nachlesen.

Winterberg-Kahler Asten-Freienohl

Wir treffen uns am Bahnhof Fröndenberg und nutzen die Bahn, ohne Umstieg, nach Winterberg.

Spargeltour

Gibt es etwas Schöneres als zur Spargelzeit beim Spargelbauern auf dem Hof feldfrischen Spargel zu genießen?

Zum Freischütz

nicht die Oper ist gemeint, sondern die Kneipe im Wald bei Schwerte

Bericht von der Frauentour des ADFC Menden am 14.05.2022

Der Start erfolgte am Bahnhof Menden (Sauerland) um 13 Uhr.

Picknicktour zum Binkesberg

Wie in den letzten Jahren veranstaltet der ADFC Menden im Sommer wieder seine Picknick-Radtour zum Binkesberg bei…

https://menden-sauerland.adfc.de/artikel/sauerland-radring-nordschleife-meschede-freienohl

Bleiben Sie in Kontakt