Thementour – Von Haus Opherdicke zur Emscherquelle und nach Haus Rodenberg

Am Bahnhof Menden (Sauerland) startet die Tour

es geht an der Hönne entlang und weiter nach Halingen. Wir überqueren die Ruhr bei Langschede, fahren eine kurze Strecke auf dem RuhrtalRadweg bis Dellwig und weiter über Altendorf zum Haus Opherdicke, hier legen wir im Skulpturenpark eine Pause ein. Nun fahren wir überwiegend auf Nebenstrecken zur Emscherquelle, wo wir einen Stopp einplanen. Danach geht es weiter durch immer noch grüne Landschaften bis zum EmscherRadweg, der uns zum Haus Rodenberg in Aplerbeck führt. Zurück bis Haus Opherdicke genießen wir noch einmal den weiten Blick, der bei gutem Wetter bis Schloss Nordkirchen reicht. Von Haus Opherdicke nehmen wir ordentlich Fahrt, erreichen im Tal wieder die Ruhr und fahren den RuhrtalRadweg bis Langschede. Von dort aus führt uns der Weg über Halingen und an der Hönne vorbei zurück zum Bahnhof Menden.

Start der Fahrradfahrt ist um 10 Uhr am Bahnhof Menden, zurück werden wir gegen 17 Uhr sein. Die Gesamtstrecke ist ca. 50 km lang und ist für RadlerInnen mit guter Grundkondition geeignet – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Wir fahren im Durchschnitt 15km/h und überwiegend auf festem Belag. 270 Höhenmeter sind insgesamt zu bewältigen.

Bitte ausreichend Getränke und Verpflegung, bei Bedarf auch Pausensnack, nicht vergessen!

Mitglieder und Gäste sind gleichermaßen willkommen.

Eine Anmeldung bis zum Vorabend der Tour ist notwendig. Tourenleitung: Rolf Freitag – rolf.freitag [at] adfc-mk.de – Festnetz 02373-3245 / Mobilnetz 01578 9176887 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Sauerland-Radring Nordschleife, Meschede-Freienohl

Die Hennetalsperre ist das Highlight der Tour.

Radverkehrsförderung im Alltag

Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage…

Spargeltour

Gibt es etwas Schöneres als zur Spargelzeit beim Spargelbauern auf dem Hof feldfrischen Spargel zu genießen?

Unsere Feierabendtouren

finden am zweiten Donnerstag im Monat bis Oktober statt

Picknicktour zum Binkesberg

Wie in den letzten Jahren veranstaltet der ADFC Menden im Sommer wieder seine Picknick-Radtour zum Binkesberg bei…

Fahrraddemo für einen Hönnetalradweg mit großer Beteiligung

Über 300 Radelnde nehmen teil, um für einen Radweg von der Quelle bis zur Mündung der Hönne zu demonstrieren.

Ems-Werse-Rieselfelder-Radtour

Der Start der Tour ist auf dem Hof Spiekerladen Renfert-Deitermann in Gittrup 2 in 48157 Münster

Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung

Radfahrende sollten diese Empfehlungen nicht nur kennen, sondern auch anwenden.

https://menden-sauerland.adfc.de/artikel/adfc-thementour-von-haus-opherdicke-zur-emscherquelle-und-nach-haus-rodenberg

Bleiben Sie in Kontakt