Thementour – Düsseldorf am Rhein entlang

zur Zollfeste Zons und zum Schloss Benrath

In diesem Jahr soll es zwar am 29. Mai dezentrale Veranstaltungen zum Japantag geben, aber das beeindruckende abendliche Feuerwerk wird wohl erst im September nachgeholt. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Wochenende mit Übernachtung anbieten können.

Die Freude am Fahrradfahren lassen wir uns selbstverständlich nicht nehmen. In diesem Jahr wird die beliebte Fahrradfahrt als Tagestour in eine Richtung, nach Zons und Schloss Benrath, führen. Am Sonntagmorgen reisen wir individuell zum Zielort in Düsseldorf an, der Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Um 11 Uhr starten wir von dort und fahren zunächst zum Landtagsgebäude unseres Landes NRW, passieren dann den Medienhafen mit seinen spektakulären Gebäuden, überqueren eine hohe Fußgängerbrücke, von der aus wir noch einmal eine gute Rundumsicht haben. Danach geht es weiter am Rhein entlang und wir überqueren bald die Josef-Kardinal-Frings-Brücke und fahren auf der anderen Rheinseite über Uedesheim zum Fährhaus Pitt Jupp, wo wir, wenn es wieder erlaubt ist, einkehren werden. Danach geht es weiter zum mittelalterlichen Städtchen Zollfeste Zons und von da aus überqueren wir mit der Fähre wieder den Rhein und fahren kurz danach durch den Schlosspark zum Schloss Benrath. Von hier aus geht es wieder über Himmelgeist zurück zum Ausgangspunkt in Düsseldorf, wo wir gegen 18 Uhr ankommen.

Individuelle Anreise zum Zielort in Düsseldorf, der rechtzeitig bekannt gegeben wird. Start der Fahrradfahrt ist für 11 Uhr geplant, zurück in Düsseldorf werden wir gegen 18 Uhr sein. Die Gesamtstrecke ist ca. 55 km lang und ist für Radler*innen mit guter Grundkondition geeignet – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Wir fahren im Durchschnitt 15km/h und überwiegend auf festem Belag.

Eine Anmeldung bis 2 Tage vor Beginn der Tour ist notwendig. Tourenleitung: Rolf Freitag – rolf.freitag [at] adfc-mk.de – Festnetz 02373-3245 / Mobilnetz 01578 9176887 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zum Freischütz

nicht die Oper ist gemeint, sondern die Kneipe im Wald bei Schwerte

Unsere Feierabendtouren

finden am zweiten Donnerstag im Monat bis Oktober statt

Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung

Radfahrende sollten diese Empfehlungen nicht nur kennen, sondern auch anwenden.

Unsere Freitagstouren

finden am 1. Freitag im Monat bis Oktober statt

Bericht von der Frauentour des ADFC Menden am 14.05.2022

Der Start erfolgte am Bahnhof Menden (Sauerland) um 13 Uhr.

Aktiv zum Arbeitsplatz: Mit dem Rad zur Arbeit

Bewegung macht Spaß, fit und gesund. Das merken Berufstätige jedes Jahr bei der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur…

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Qualitätsanforderungen für Radwegenetze

Folge der autogerechten Stadtgestaltung: Der Rad- und Fußverkehr muss sich mit schmalen Restflächen begnügen. Der ADFC…

https://menden-sauerland.adfc.de/artikel/adfc-thementour-duesseldorf-am-rhein-entlang

Bleiben Sie in Kontakt