Spargeltour

Gibt es etwas Schöneres als zur Spargelzeit beim Spargelbauern auf dem Hof feldfrischen Spargel zu genießen?

Die Tour startet in Westenholz an der Kirche. Hier stehen viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Durch Felder und Wälder über kaum befahrene Straßen geht es nach Delbrück. Die ersten 8 Kilometer sind nun geschafft und bei Bedarf bietet sich hier in einem Bäckerei-Cafe mit seeehr leckeren belegten Brötchen und Kuchen eine Pause an. Wir verlassen Delbrück und kommen nach einigen Kilometern  an den " Boker - Heide - Kanal ". Dieser künstliche Bewässerungskanal führt von Schloß Neuhaus rund 32 Kilometer bis Lippstadt. Er wurde 1853 in Betrieb genommen und diente der Bewässerung der kargen Heideböden in diesem Gebiet. Heute ist er ein bedeutendes technisches Kulturdenkmal Westfalens. Benannt wurde er nach dem Örtchen Boke bei Delbrück. Wir folgen dem Kanal und kommen zunächst zum Lippesee und im weiteren Verlauf nach Schloß Neuhaus. Hier können wir im wunderschönen Schloßpark eine Pause einlegen, bevor es am Boker - Heide - Kanal wieder zurück nach Delbrück geht.  

Über Fahrradwege und kaum befahrene Straßen fahren wir zum Spargelhof Grewing, wo wir ausgiebig feldfrischen Spargel geniessen können.

Nach längerer Pause nehmen wir die letzten 5 Kilometer unter die Räder, um zurück zur Kirche nach Westenholz zu kommen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Qualitätsanforderungen für Radwegenetze

Folge der autogerechten Stadtgestaltung: Der Rad- und Fußverkehr muss sich mit schmalen Restflächen begnügen. Der ADFC…

Fahrraddemo für einen Hönnetalradweg mit großer Beteiligung

Über 300 Radelnde nehmen teil, um für einen Radweg von der Quelle bis zur Mündung der Hönne zu demonstrieren.

Aktiv zum Arbeitsplatz: Mit dem Rad zur Arbeit

Bewegung macht Spaß, fit und gesund. Das merken Berufstätige jedes Jahr bei der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur…

Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung

Radfahrende sollten diese Empfehlungen nicht nur kennen, sondern auch anwenden.

Zum Freischütz

nicht die Oper ist gemeint, sondern die Kneipe im Wald bei Schwerte

Zusammenhänge zwischen „Radfahren und Gesundheit"

Radfahren hält gesund. Eine Binsenweisheit!

https://menden-sauerland.adfc.de/artikel/spargeltour

Bleiben Sie in Kontakt