Sonntagstour: Auf der Trasse des „Kardinalexpress“ durch den Fledermaustunnel

Mit Rad und Bahn auf den Spuren des Kardinalexpress

Wir starten am Bahnhof Menden (Sauerland), um auf den Bahntrassen-Radwegen nach Hemer und Iserlohn zu fahren und weiter leicht bergab auf der Straße bzw. Radweg nach Untergrüne zum Bahnhof Letmathe, dort geht es mit der Bahn nach Finnentrop.

In Finnentrop befindet sich der Einstieg in den Sauerlandradring zwischen Bahnhof und Lenne. Zunächst wird lenneabwärts in Richtung Lenhausen gefahren. Auf der überwiegend bestens asphaltierten alten Bahntrasse geht es weiter in Richtung Eslohe, vorbei an Zeugen der bahntechnischen Vergangenheit: alte Signalanlagen, Prellböcke und Waggons wie auch alte Dampfloks.

Als besonderes Highlight wartet ab Fehrenbracht der berühmte Kückelheimer "Fledermaustunnel" auf eine genussvolle Durchfahrt. Danach geht es stets bergab auf dem Sauerlandradring nach Eslohe und hinter Sallinghausen auf der Nordschleife weiter nach Wennemen. Hier wird die ehemalige Bahntrasse des „Kardinalexpress“ verlassen und auf den Ruhrtalradweg bis Freienohl gewechselt. Der Rückweg erfolgt von dort mit der Bahn nach Fröndenberg.

Wo kommt der Name Kardinalexpress her? Von 1963-1965 verkehrte auf dieser alten Bahntrasse ein Eilzug von Köln nach Paderborn. Da in diesen Städten jeweils ein Kardinal zu Hause war, wurde dieser besondere Zug von den Einheimischen „Kardinalexpress“ genannt.

Wegen der Länge mit insgesamt 70 km und wiederholten Anstiegen eine schwere Tour, die jedoch für geübte Radler mit guter Kondition, auch ohne Motorunterstützung, gut zu schaffen ist, für Pedelec-FahrerInnen sowieso.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Spargeltour

Gibt es etwas Schöneres als zur Spargelzeit beim Spargelbauern auf dem Hof feldfrischen Spargel zu genießen?

Zusammenhänge zwischen „Radfahren und Gesundheit"

Radfahren hält gesund. Eine Binsenweisheit!

Zum Freischütz

nicht die Oper ist gemeint, sondern die Kneipe im Wald bei Schwerte

Unsere Feierabendtouren

finden am zweiten Donnerstag im Monat bis Oktober statt

Picknicktour zum Binkesberg

Wie in den letzten Jahren veranstaltet der ADFC Menden im Sommer wieder seine Picknick-Radtour zum Binkesberg bei…

https://menden-sauerland.adfc.de/artikel/sonntagstour-auf-der-trasse-des-kardinalsexpress-durch-den-fledermaustunnel

Bleiben Sie in Kontakt