Stadtradeln 2024 in Menden vom 20. Mai bis 09. Juni 2024

Menden nimmt zum neunten Mal in diesem Jahr teil.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist eine seit 2008 vom Internationalen Klimabündnis durchgeführte Kampagne, bei der es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt.

Die Ergebnisse zeigen im bundesweiten Vergleich, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Radlerinnen und Radler. Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sammeln sie möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen sind ebenfalls eingeladen, eigene Teams zu bilden. Alle in diesen Tagen gefahrenen Radkilometer können eingetragen werden.

Wer kann beim STADTRADELN in Menden mitmachen? Alle, die in Menden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können sich registrieren, einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.

Alle Mitglieder und Freunde des ADFC Menden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllen, sind herzlich eingeladen, sich dem Team ADFC anzuschließen. Die online-Anmeldung ist jetzt möglich über

Stadtradeln 2024 in Menden

Sie kann mit vollem Namen, aber auch anonymisiert erfolgen. Dabei kann das persönliche Konto aus dem letzten Jahr wieder benutzt werden.

Aber - natürlich steht die Freude am entspannten Radfahren an erster Stelle, dabei zählen auch wenige Kilometer, auch die in dieser Zeit im Urlaub gefahrenen.